Der Boom der Gewichtsverlustmedikamente hat kaum begonnen. Wie groß kann er werden?
GLP-1-Medikamente wie Ozempic sind auf dem besten Weg, die meistverkauften Arzneimittel auf dem Markt zu werden — und überholen sogar Statine.

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Es scheint, dass jede Woche ein weiterer Bericht über die Wunder der neuen Kategorie von Gewichtsverlustmedikamenten, bekannt als GLP-1-Agonisten, erscheint. Jede Woche kommt ein neuer Bericht heraus.
Genehmigt zur Gewichtsreduktion von der Food and Drug Administration vor genau vier Jahren in diesem Monat, werden Ozempic, Wegovy und andere Medikamente in dieser Kategorie jetzt von mehr als 2 % der Amerikaner — einigen sechs Millionen Menschen — eingenommen, so ein Bericht von FAIR Health. Infolgedessen beginnen pharmazeutische Experten, GLP-1-Medikamente als die neuen Statine zu betrachten, derzeit die am meisten verschriebenen Medikamente in den USA.
Statine werden von jedem dritten Amerikaner eingenommen, um hohe Cholesterinwerte zu senken, eine führende Ursache für Herzkrankheiten. Sie haben gezeigt, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts um 23 % und eines Schlaganfalls um 17 % senken, sind bemerkenswert sicher und bemerkenswert günstig, kosten so wenig wie 10 Dollar pro Monat. Das erste Statin, Pfizers Lipitor, wurde 1987 zugelassen und hat mehr als 150 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, was es zum meistverkauften Medikament aller Zeiten macht.
Aber dieser Titel wird möglicherweise nicht lange halten. Eine im November in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie schätzte, dass 137 Millionen US-Erwachsene medizinisch für GLP-1-Medikamente in Frage kommen, und prognostizierte, dass die Medikamente schnell die Statine als die am meisten verschriebenen Medikamente überholen werden. Am 20. Juni machte das American College of Cardiology es noch wahrscheinlicher, dass mehr von diesen sich qualifizierenden Personen die Medikamente ausprobieren werden, indem es seine Richtlinien für Gewichtsmanagement änderte und GLP-1-Medikamente als erste Behandlungsoption, statt Diät und Bewegung, empfahl.
Der Markt wird sich wahrscheinlich auch weit über den Gewichtsverlust hinaus erweitern, angesichts der vielen medizinischen Bedingungen, gegen die GLP-1-Medikamente getestet werden. Im Jahr 2024 wurde Wegovy zur Prävention von Herzinfarkten und anderen kardiovaskulären Ereignissen bei Menschen mit Herzkrankheiten und Adipositas zugelassen, und Zepbound wurde das erste Medikament, das zur Behandlung von Schlafapnoe zugelassen wurde. Jüngste Berichte zeigen, dass die Medikamente gegen Nierenerkrankungen, Uterusmyome, Alzheimer, Menopausensymptome und Suchterkrankungen wirksam sein können.
"Die Beweise deuten wirklich darauf hin, dass diese Medikamente echte Spielveränderer sind — solche, die wir vielleicht einmal in einer Generation sehen", sagte Dr. Dhruv S. Kazi, Co-Autor der JAMA-Studie und Direktor der Herzintensivmedizin am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, gegenüber Quartz. "Sie geben uns das gleiche Gefühl der Hoffnung, das Statine wahrscheinlich zu ihrer Zeit vermittelt haben."
So viel Hoffnung, in der Tat, dass Morgan Stanley Research im Mai seine Schätzung für den globalen Markt für Adipositas-Medikamente auf einen Spitzenwert von 150 Milliarden Dollar im Jahr 2035 erhöhte, von der vorherigen Prognose von 105 Milliarden Dollar. Im Jahr 2024 hatte der Markt etwa 15 Milliarden Dollar Umsatz.
Allerdings wies Kazi auf einige wesentliche Vorbehalte hin, die die GLP-1-Medikamente deutlich von Statinen unterscheiden. Die cholesterinsenkenden Medikamente gibt es seit Jahrzehnten, sodass ihr Sicherheitsprofil gut etabliert ist. Mehr als 90 % der Personen, die Statine einnehmen, leiden unter keinen unerwünschten Wirkungen, während 50 % bis 70 % der Personen, die GLP-1 einnehmen, unter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und abdominalen Schmerzen leiden. Oftmals aufgrund dieser Nebenwirkungen setzen die Hälfte oder mehr der Personen das Medikament nach einem Jahr wieder ab.
Auch die Kosten sind ein Grund für die hohe Abbruchquote. GLP-1-Medikamente sind derzeit nur als Injektion erhältlich und können mehr als 1.000 $ pro Monat kosten, und viele Versicherer sind nach wie vor zögerlich, die Kosten zu erstatten. Günstigere Tablettenformen werden jedoch getestet. Eli Lilly berichtete am 21. Juni, dass seine Orforglipron-Pille, die einmal täglich eingenommen wird, sowohl effektiv als auch sicher ist und voraussichtlich bis Ende des Jahres die FDA-Zulassung beantragt wird.
Kazi bezweifelt jedoch, dass die GLP-1-Medikamente jemals einen Preis erreichen werden, bei dem sie so kosteneffektiv sind wie Statine. Aber er denkt auch nicht, dass dies der Maßstab für ihre Nutzung sein sollte.
„Statine sind eines der wenigen Medikamente, die tatsächlich Geld sparen. Es gibt kein realistisches Szenario, in dem sich diese [GLP-1] Medikamente in Bezug auf die Reduzierung zukünftiger Gesundheitskosten wie Statine selbst amortisieren“, sagte er. „Aber ich kann mir leicht vorstellen, dass ihr Preis in naher Zukunft so weit sinkt, dass sie kosteneffektiv sind — was bedeutet, dass wir mehr Geld ausgeben werden, aber die gesundheitlichen Gewinne es wert sein werden."
Correction: Eine frühere Version dieser Geschichte gab fälschlicherweise die Anzahl der Menschen in den USA an, die GLP-1 Medikamente einnehmen. Es sind etwa sechs Millionen Menschen, nicht 30 Millionen.